Rodonit

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Diesen Satz nimmst du sehr ernst. Du weißt, dass Menschen aufeinander angewiesen sind und oft der Hilfe bedürfen. Mit Freude umsorgst du deine Nächsten: deine Partnerin, deine Arbeitskolleginnen, deine Nachbarinnen und Freundinnen, deine Haustiere.

Ein harmonisches Miteinander ist der Dreh- und Angelpunkt des Lebens. Schließlich sind wir alles soziale Wesen und aufeinander angewiesen. Damit das Miteinander klappt, motivierst du deine Umgebung mit kleinen Geschenken oder kleinen Grußbildchen in den sozialen Medien. Im Grunde freut sich doch jeder über kleine Aufmerksamkeiten. Sie sind der soziale Kitt. Bei „atmosphärischen Störungen“ suchst du das vermittelnde Einzelgespräch mit den Kontrahenten. Netzwerken ist das Mittel der Wahl. Bei dir findet jeder Hilfe, denn du kannst oft die passenden Kontakte vermitteln.

Niemanden umsorgen zu dürfen, kann dich tief verletzen und in und traurig machen. Das ist sogar noch schlimmer als Undankbarkeit. Wenn jemand keine Reaktion auf deine liebevollen Aufmerksamkeiten zeigt, dann kannst du darauf reagieren. In dem du dich bei anderen darüber aufregst oder diesen Menschen aus deiner Freundesliste streichst.

„Nein“ zu sagen ist dein lebenslanger Kampf. Es fühlt sich einfach falsch an, nicht zu reagieren. Oft schon wurde deine Hilfsbereitschaft ausgenutzt. Darum hast du dir angewöhnt, erst einmal bei einem „Vielleicht“ zu bleiben oder die Bittstellerin an eine anderen zu verweisen. Auch wenn es dir schwerfällt. Doch wichtiger als eine unendliche Beliebtheit ist deine seelische Gesundheit. Du musst mit deinen Kräften haushalten, denn auch du bist nicht endlos belastbar. Gesundheit ist ein hohes Gut. Darum achtest du auf das Wohlbefinden von allen und behältst auch die Gesundheit deiner Umgebung im Blick. Ungepflegtheit geht dir gegen den Strich. Bei dir und bei anderen. Es ist eine Frage des Respekts, wie du anderen begegnest. Ein gepflegtes Äußeres gehört auf jeden Fall dazu. In Fitnessstudios findest du Gleichgesinnte. Zum gepflegten Äußeren gehören auch Manieren und korrektes Verhalten.