Die goldene Regel

Die goldene Regel

15. Mai 20212 min read

Jedes soziale Miteinander braucht einen Verhaltenskodex, an den sich alle halten.Nur so funktioniert Gemeinschaft.In allen Religionen kennt man die „goldene Regel“: Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden…

Stärken Schwächen Sünde

Stärken Schwächen Sünde

13. Mai 20213 min read

Stärken – Schwächen, Schuld und Erlösung Ich bin religiös. Kunststück. Ich bin ja auch rk Priesterin praeter legem. Von klein auf bestimmten die Begriffe „Sünde und Schuld“ meinen Tageslauf. Hast…

Die Grundmotivationen

Die Grundmotivationen

5. Mai 20212 min read

Fürsorge, Behüten und Selbständigkeit  Beim ViroPrismo sprechen wir von den drei Grundmotivationen. Im ersten Moment könnte man nun meinen, dass wir damit sagen wollen, dass nur die Menschen der Fürsorglichen…

Gleiche Worte – andere Bedeutung

Gleiche Worte – andere Bedeutung

4. Mai 20212 min read

Wir hatten mal einen Freund aus der Schweiz. Er erzählte uns, dass er mit seinem Auto zu seiner Garage im vorigen Wohnort fahren musste. Wir waren irritiert. Denn wir gingen…

Gender-gerechte Sprache

Gender-gerechte Sprache

3. Mai 20212 min read

Zur Zeit wird gendergerechte Sprache in allen Medien diskutiert. Natürlich bin ich als Frau auch für gendergerechte Sprache. Darum habe ich beschlossen, in diesem blog gendergerecht zu schreiben. Zuerst versuchte…